Freitag, 10. April 2015

Polizei Berlin - Imagesong für die Nachwuchswerbung?

Heute wurde auf dem Facebook-Kanal der Polizei Berlin ein Song vorgestellt, zu dem gleichzeitig die Diskussion freigegeben wurde und außerdem eine Abstimmung möglich ist.

Es handelt sich um einen gut zweieinhalb Minuten langen Titel, der mit der Ansprache "Herzlich willkommen" Interesse am Polizeiberuf wecken soll und demnach vor allem jüngere Menschen ansprechen und zu einer Bewerbung bei der Hauptstadtpolizei animieren soll.

Die direkt bei Facebook hinterlassenen Kommentare sprechen eine recht eindeutige Sprache. Wobei ich persönlich keine Bewertung in Hinblick auf den Song vornehmen möchte. Fraglich ist jedoch, ob die dort versammelten Basher überhaupt der beabsichtigten Zielgruppe entsprechen und ob die Feedbacks dort demnach "objektiv" sein können. Erfahrungsgemäß stürzen sich viele Menschen einfach drauf und lassen es mit Spott und Häme krachen, einfach weil es ihnen Spaß macht.
Ich jedenfalls finde es einerseits gut, wenn junge Kolleg*innen (denn diese hatten die Idee und machten sich auch an die Umsetzung) auf diese Weise auffallen und nicht durch wirklichen Unsinn. Und bemerkenswert finde ich vor allem, dass die Behörde - namentlich die Projektgruppe Neue Medien - im Rahmen einer Abstimmung ein Stimmungsbild abfragt und erst vom Ergebnis abhängig macht, ob der Song für Werbezwecke wirklich etabliert werden soll.

Einige Kommentare auf Facebook und Twitter will ich euch jedoch nicht vorenthalten:





Wer seinen Beitrag zum Endergebnis leisten möchte, hat hier noch bis zum 20. April Gelegenheit.

Abschließend erinnere ich an die ähnliche Kampagne der Polizei NRW, die im vergangenen Jahr ziemlich Furore gemacht hat, für die meisten Menschen jedoch zum Fremdschämen war. Da die Videos mittlerweile nicht mehr (zumindest nicht bei der Polizei) im Netz zu finden sind, runde ich diesen Beitrag mit einer damaligen Replik ab, die sehr spaßig Geschmack auf einen Einstieg bei der Polizei Hamburg machen sollte - sehr sehenswert:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen