Mittwoch, 30. Juli 2014

Hast du mal n'en Euro?

Mittagspause.
Schnell zum Bäcker an der Straßenecke, gut dass es ihn gibt! Aber Mist, kein passendes Bargeld dabei...
Dann halt zum Biosupermarkt einen Block weiter. Brötchen und etwas Obst. Oh, Kartenzahlung erst ab 10,- €? Verdammt...
Oder: Mittagessen mit Jens beim China-Buffet. Beide nicht genug Bares. Kartenzahlung geht. Aber irgendwie sperrig: Beide ziehen ihr Plastik, geben bemüht höflich etwas Trinkgeld zur Summe hinzu und die Kellnerin ist minutenlang mit ihrem Lesegerät beschäftigt.
Tags drauf Geburtstagsfrühstück für Uwe. Schöne Sachen stehen auf dem Tisch, müssen aber im Anschluss von allen bezahlt werden. Serkan sagt, er bekommt 4,30 € von jedem. Schön. Was Serkan nicht weiß: Ich hasse Bargeld!!

Schon seit meine Bank mir im zarten Alter von 16 Jahren die erste für Geldautomaten und bargeldlose Zahlung geeignete Geldkarte gab, bin ich plastiksüchtig.
Neidisch blicke ich nach Nordamerika oder auch nach Skandinavien, wo es nicht unüblich ist, auch sein Brötchen für 30 Cent mit der Karte zu zahlen. Keine Servicewüsten dort weit und breit.
Was aber tun, wenn nur Bares zählt?

Zumindest für die ersten Beispiele oben gibt es jetzt eine Lösung: Avuba.
Das ist eine klasse App fürs Smartphone, die auf einfache Weise etwas ermöglicht, was auch irgendwie ganz simpel ist - Geld mit dem Telefon schnell und unkompliziert an Kontakte senden. Einfach über die App oder (wenn der andere die nicht hat) per SMS.
Das sympathische junge Unternehmen aus Berlin sagt selbst über sich: "Avuba ersetzt dein Girokonto!".

Den kostenlosen Service nutzt man so:

  • App herunter laden und installieren
  • E-Mail-Adresse und Passwort hinterlegen
  • eigenes Bankkonto (Giro) eintragen
  • nach einer Bestätigung des E-Mail-Kontos erfolgt noch die Bestätigung des Bankkontos, indem man einen Code in der App einträgt (dieser ist in einer Aufbuchung von 1 Cent in der Referenz hinterlegt)
Schickerweise gibt es noch für jeden, den man zu dieser Zahlungscommunity einlädt, nette Prämien zum Dank: Einen Euro pauschal für die Einladung, zehn Euro, falls der Eingeladene tatsächlich mitmacht.

So, nun kann ich auch mal mein Portemonnaie vergessen oder unterhalb des Kartenlimits einkaufen, wenn ich mit Jens unterwegs bin. Er ist ein netter Kerl und zahlt für uns beide. Ich schicke ihm meinen Anteil dann einfach per Avuba.
Auch Serkan könnte seine Knete für Uwes Gelage per Avuba erhalten. Aber da muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten...

Avuba gibt es für Apple iOS sowie für Android.
Wer Interesse hat: Bitte bei mir melden und ich sende eine Einladung.

Gestartet wird die App nach geschütztem Zugang

Beispiel für Geld senden  -  Übersicht über den Kontostand



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen