Freitag, 23. Mai 2014

Center Parcs Bispinger Heide

Ich habe wieder einmal Kurzurlaub mit Familie gemacht - bei Center Parcs, diesmal wieder in Niedersachsen im Park "Bispinger Heide". Es war der erste Park der Kette in Deutschland und ist weiterhin der einzige mit der Höchstzahl an "Birdies" in unserem Land ("Parks mit 5 Birdies haben das größte Angebot, in Parks dieser Kategorie sind auch die Preise am höchsten." Quelle: Wikipedia).

Wer Center Parcs (noch) nicht kennt, bekommt hier kurze Eindrücke vermittelt:



Nach Ankunft und Entgegennahme des Willkommenpakets wurde ich von einer Glückwunschkarte überrascht:


Das wusste ich bei der Buchung gar nicht - tatsächlich schon zum zehnten Mal bei Center Parcs! Davon ein Mal in den Niederlanden, die restlichen Aufenthalte (seit 2000) in Bispinger Heide.

Gebucht hatten wir dieses Mal einen 2er VIP-Bungalow, direkt am See und nahe dem Market Dome.
Die Räume, insgesamt 55 m² groß, umfassten einen großen Wohnraum mit Küchenbereich und Kaminecke, ein großes Bad mit Whirlpool, Regendusche und Infrarot-Sauna sowie ein schönes Schlafzimmer und ein separates WC.


Im Außenbereich Sonnenliegen, ein Grill und direkter Zugang zur Seepromenade. Schön!Geradezu großartig dieses Mal aber das Wetter: Klarer Himmel, viel Sonne, bis zu 30°C und das alles in nahezu unberührter Natur. Der Park wurde sehr nachhaltig mitten in einem Naturschutzgebiet etabliert, wobei Belastungen für die Umwelt weitestgehend vermieden werden konnten, zumindest im Vergleich mit ähnlichen touristischen Angeboten.

Der Park ist grundsätzlich autofrei: Nur zum Check-In sowie abschließend zur Abreise darf man mit dem eigenen Wagen vor das Haus fahren, um auszuladen. Soweit die Theorie. Das klappt nur weitestgehend, denn subjektiv empfinde ich den trotzdem bestehenden Kraftfahrzeugverkehr als störend und belastend. Gerade wenn man mit (kleinen) Kindern unterwegs ist, muss man doch öfter als gewünscht zur Seite treten, zumindest stets aufmerksam sein. Natürlich müssen die zentral gelegenen Einrichtungen versorgt werden, außerdem muss Müll fortgeschafft werden usw. Wünschenswert wäre trotzdem, wenn diese Fahrten gebündelt, z.B. in den Morgenstunden, durchgeführt werden könnten.


Neben der naturbelassenen Umgebung und den schönen Wohnbungalows ist das Parkzentrum, der so genannte Market Dome, das Highlight. Hier sind etliche Snackpoints und Restaurants zu finden, weiterhin ein Einkaufsladen, einige kleine Läden für Mode, Souvenirs usw. Ein Entertainmentbereich mit Bowling, Billard, Sky-Sportfernsehen und dem "House of Games" runden das Angebot ab. All diese Angebote finden sich in einer tropisch anmutenden Biosphäre zwischen Regenwaldflora, Flamingos und bunten Papageien.
Für die Kleinen gibt es einen großen Spielbereich und mehrere kleine Spielgelegenheiten. Außerdem befinden sich der Zugang des Spa- und Wellnessbereichs sowie der Zugang zum "Aqua Mundo" im Market Dome. Für die meisten Parkbesucher der Höhepunkt des Aufenthalts und täglicher Anlaufpunkt zwischen den Mahlzeiten...


Im Außenbereich des Parks gibt es nicht nur etliche kleine Spielplätze, extra Hundetoiletten, einen Naturlehrpfad, einen Kinderzoo sowie Tretboote - auch Sportfans kommen bei Badminton, Klettern, Tauchen, Biken, Trapezschaukeln oder Bogenschießen auf ihre Kosten. Beim Laser Tag kann man sich wie Barney Stinson fühlen.
Und die Kids? Die kann man getrost bei den Betreuern abgeben, wo sie - je nach Alter - Wannabe-Spiele machen, basteln oder selbst sportlich gefordert werden.

Meine Bewertung des Aufenthalts, insbesondere im direkten Vergleich zu den vorigen Parkbesuchen:

Der Standard hat sich auf recht angenehmem Niveau gehalten. Der Bungalow war weitestgehend zeitgemäß ausgestattet. Überzeugt hat der ansprechende und luxuriöse Badezimmerbereich.
Eher schlecht war die Qualität der im Bungalow vorhandenen Fernseher. Das Signal war recht schwach, dies hat das Bild auf den LCD-Screens ziemlich 80'er aussehen lassen.
Im Vergleich zu früher ist gut, dass von Center Parcs mittlerweile Zugangskarten für das parkweite WiFi-Netz angeboten werden. Nutzer von VIP-Häusern erhalten diesen Zugang sogar gratis. Allerdings handelt es sich einerseits um eine mittelbare Lösung: Man muss jedes Mal auf einer Login-Seite Gutscheinnummer und Freischaltcode eingeben. Das nervt enorm! Außerdem ist die Bandbreite echt ein Witz. Sorry Center Parcs, aber Highspeed-Internet im 21. Jahrhundert sieht anders aus.

Als VIPs haben wir jeden Morgen frische Brötchen an der Haustür hängen gehabt. Trotzdem haben wir auch mehrfach das große Buffet im Market Restaurant genutzt. Die Auswahl ist ordentlich, vor allem aber haben Kinder die Möglichkeit, nach dem Essen rumzutoben und zu spielen, sodass Mama und Papa in Ruhe weiteressen können.
An selber Stelle kann man abends ein großes Themen-Buffet in Anspruch nehmen. Hierbei wird gewechselt zwischen Italien, Deutschland, Amerika und "exotisch". Für zwei Erwachsene werden zwar recht hohe Preise aufgerufen - Kinder unter drei Jahren zahlen nichts -, dafür ist anders als noch vor wenigen Jahren nicht nur das Essen ohne Limit inbegriffen, auch "All you can drink" sorgt für entspannten Genuss, da nicht nur Softdrinks, sondern auch Bier und Wein inklusive sind.

Das Personal von Center Parcs haben wir grundsätzlich als höflich, hilfsbereit und freundlich kennen gelernt. Hier und da ein lockeres norddeutsches Mundwerk, aber das ist angenehm.
Leider ist der Service nicht durchgehend überzeugend: Der Hinweis auf die nicht funktionierende HiFi-Anlage im Bungalow (vermutlich nur leere Batterien in der Fernbedienung) wurde zwar aufgenommen, die zugesagte Reparatur erfolgte jedoch nicht. Schwach.

Eine Sache muss man wissen: Regelmäßig kommt es vor, dass große Konzerne den gesamten (!) Park für einige Tage für Events buchen.
Offensichtlich ist dies auch in der Woche nach unserem Aufenthalt so: Bereits an unserem Ankunftstag wurde vor dem Market Dome ein riesiges Zelt aufgebaut, das von den Dimensionen her gut für Bilbo Beutlins Geburtstag ausgereicht hätte. Allerdings ging damit auch viel Krach einher. Auch im Indoor-Sportbereich wurde eine Bühne errichtet. Bands machten ab unserem vorletzten Tag Soundchecks. Je näher der Eventtermin rückte, desto mehr Anliefer- und Aufbaufahrzeuge waren auch vor Ort und machten Krach und rangierten herum. Außerdem schlappten Dutzende Securityleute und Roadies zu den Mahlzeiten durch das Familienrestaurant, was auch für Unruhe sorgte.
Das war recht ärgerlich und sollte für die Zukunft verändert werden. Zumindest wünscht sich der zahlende Gast eine Information über die Vorbereitungen und die Beeinträchtigungen. Nicht erfolgt, sehr schade.

Grundsätzlich sind wir aber recht zufrieden mit unserem Aufenthalt gewesen. Man muss nur wissen, dass man für das aufgebrachte Geld auch locker einen All-inclusive-Badeurlaub inkl. Flug ergattern kann, wenn man sich geschickt anstellt.
Meines Erachtens muss sich Center Parcs noch mehr Gedanken machen, Gäste langfristig an sich zu binden. In den vergangenen Jahren konnte ich kleine Verbesserungen feststellen, die aber nur zeitgemäß sind. Solange es keine neue, aufregende Idee für den sehr schön gelegenen Park gibt, wünsche ich ihm weiterhin ausreichende Auslastung, sodass er noch lange erhalten bleibt. Derzeit - wie schon vor fast zwei Jahrzehnten - ist er das, wofür etliche Gäste ihn lieben: Ein ruhiger und beschaulicher Flecken mitten in der Natur, an dem sich vor allem Kinder mit ihren Eltern sauwohl fühlen können.



Ich konnte mit meinem Sohn Kaulquappen beobachten, Enten aus der Hand füttern, durch Grotten schwimmen und vieles mehr = glücklich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen