Mittwoch, 19. Februar 2014

Carsharing: car2go

Seit Juli 2013 bin ich "Member" beim Carsharing-Projekt car2go. Die in Berlin, vielen weiteren Städten/Regionen in Deutschland und sogar auf der ganzen Welt (Österreich, UK, USA, Kanada) nutzbaren Fahrzeuge von Smart (Smart for two) sind in der Großstadt der Renner.
Parkplätze finden sich mit weitaus weniger Problemen als mit dem eigenen Wagen, der in der Regel einige Zentimeter länger ist.


Die App auf dem iPhone
Auch muss man sich weder um den Treibstoff noch um Parkgebühren sorgen. Und feste Stationen gibt es nicht: Braucht man einen Smart, sucht ihn die App auf dem Smartphone, man bucht das Fahrzeug kostenfrei und schließt es mit der Membercard auf. Nach der Fahrt stellt man es ab - egal wo. Hauptsache, es liegt im Innern des (zumindest in Berlin) großzügigen Geschäftsgebiets.

Die smarttypisch durchweg mit Automatikgetriebe ausgestatteten Wagen verfügen weiterhin über ein Navigationssystem, welches ordentlich funktioniert. Im Radio sind viele Stationen vorprogrammiert. Standard ist beim Einschalten "radioeins".
Als kleine Spielerei am Rande kann man sich auf dem Touchscreen anzeigen lassen, wie ökonomisch man unterwegs ist. Beachtung finden hierbei die Disziplinen Beschleunigen, Bremsen und vorausschauendes Fahren.

Diese kleinen Fahrzeuge sind optimal, wenn man den eigenen Wagen einmal stehen lassen muss oder will und es für das Fahrrad oder den Spaziergang zu nass oder kalt ist.
EcoScore-Ansicht im Dezember
Außerdem eine gute Sache auf dem Weg zu einem Treffen, auf dem auch Alkohol fließt (Kneipentour, Weinmesse o.ä.). So muss man auf dem Rückweg mit Taxi oder ÖPNV nicht den eigenen Wagen in der Ferne stehen lassen und tags drauf mühsam zurück holen.

Der Preis wird pro Minute berechnet und beträgt 29 Cent. Feste Kosten (z.B. Monatsgebühr o.ä.) gibt es nicht.

Weitere Informationen gibt es hier.

Wer noch nicht Mitglied bei car2go ist, das Ganze aber einmal ausprobieren möchte, kann sich mit dem folgenden Promotion-Code einige Vorteile verschaffen:

14C1DE12915_vionville

Einfach hier registrieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen