Donnerstag, 27. Februar 2014

Amazon Prime - jetzt neu mit Instant Video (Streaming-Abo)

Über den weltgrößten Onlinehändler Amazon kann man ja denken, was man will. In jüngster Zeit gab es gerade in Deutschland einigen medialen Gegenwind aufgrund der mutmaßlich schlechten Bedingungen in den großen Logistikzentren.
Aber davon mal ab wird Amazon auch im positiven Sinn von vielen Menschen wahrgenommen. Ich jedenfalls bin überzeugter Amazon-Kunde und das bereits seit 2000, als ich zum allerersten Mal überhaupt etwas über das Internet bestellt habe. Amazon hat mir seitdem hunderte Artikel geliefert, vom Kleinstgegenstand für wenige Euro bis hin zum sperrigen Haushaltsgerät. Amazon lieferte an mich daheim, aber auch an den Urlaubsort und sogar an meine Feldpostadresse in Afghanistan.

Seit einiger Zeit nutze ich auch das recht attraktive Angebot "Amazon Prime", welches eine grundsätzlich versandkostenfreie, priorisierte Lieferung beinhaltet. Diese Mitgliedschaft hat sich Amazon jährlich mit 29,- € bezahlen lassen. Für viele treue Kunden aufgrund des Mehrwerts an Leistungen keine Summe.
Nun gibt es eine Neuerung, die seit etwa Mitte Februar bekannt gemacht und zum Monatsende freigeschaltet wurde:
Amazon Prime kostet demnächst 49,- € im Jahr. Was auf dem ersten Blick keine gute Nachricht zu sein scheint, entfaltet bei genauerer Prüfung einiges an neuen, spannenden Leistungen. So kann mit der Prime-Mitgliedschaft zukünftig ein Mal im Monat ein Kindle-Buch kostenfrei ausgeliehen werden. Das Angebot ist in der Anfangszeit noch schmal, es können gerade mal 17 Bücher für den Umsonstausleih abgerufen werden. Allerdings sind auch Bestseller dabei, die im Erwerb auch in der Kindle-Edition rund 18,- € kosten. Zudem rechne ich stark damit, dass die Auswahl in sehr absehbarer Zeit deutlich vielfältiger ausfallen wird.



Ein echtes Highlight ist jedoch die neue Funktion "Amazon Prime Instant Video". Dies kommt im Prinzip einem Dauerabonnement des auch zu Amazon gehörenden Videoausleih- und Streamingdienstes "Lovefilm" gleich. Mit verschiedensten Endgeräten (natürlich dem Amazon Kindle Fire, aber auch auf dem Smartphone oder Tablet mit Android oder iOS und entsprechender kostenloser App, außerdem auf Spielekonsolen und Smart-TV-Geräten) können Spielfilme und Serien ohne Kosten und Limit über das Internet gestreamt werden. Eine vergleichbare Lovefilm-Mitgliedschaft hat bislang mindestens rund 7,- € im Monat gekostet, somit kann man sich den konkreten Mehrwert der zusätzlichen Leistungen gut ausrechnen.
[Update: siehe Kommentar]

Natürlich werden bisherige Prime-Kunden, die keinerlei Interesse an Videostreams oder Leihbüchern auf dem Tablet haben, enttäuscht über die Preiserhöhung sein. Ich kann aber nur raten: Probiert es aus, Leute!
Das Instant-Videoportal macht auf mich einen gelungenen Eindruck. Die Auswahl ist groß und hat meines Erachtens bereits zugenommen. Die Filme starten sowohl auf meinem Sony Smart-TV als auch auf den mobilen Apple-Geräten schnell und laufen ruckelfrei. Der Komfort ist ordentlich, man kann eine eigene Watchlist anlegen.
Neulich habe ich einen Film in der Badewanne auf dem iPad begonnen und im abgetrockneten Zustand anschließend im Wohnzimmer auf dem Sony weitergesehen. Das Portal merkt sich plattformübergreifend, wo man unterbrochen hatte und setzt stellenexakt die Wiedergabe fort. Erster Eindruck: Großartig!

Hier die iPad-App (Home-Ansicht)


1 Kommentar:

  1. Sorry, ganz aktuell sieht die Lage so aus: Die Masse der Android-Geräte wird erst in Kürze eine entsprechende App zum Zugriff auf das Amazon Instant Video Streaming erhalten.
    Amazon hat sich dahingehend nicht völlig klar ausgedrückt, da Android auch auf den Kindle-Geräten läuft bzw. aufgesetzt werden kann.

    AntwortenLöschen