Freitag, 1. Januar 2016

Reisebericht: Plakias/Kreta im Juli 2015


Kreta. Eine wunderschöne griechische Insel.
von Nina-Naomi Scheunemann

Bislang war ich vorher nur auf Mallorca, jedenfalls wenn es um die grob vergleichbaren Inseln geht. Doch Kreta ist was ganz Besonderes. Vielleicht liegt es daran, dass ich eh ein Fan solcher Urlaube in warmen Regionen und mit klarem Meer bin, aber sicher auch, da ich schon vorher gespannt auf die griechische Kultur und Sprache war.


Das Hotel, in welchem wir untergebracht waren, befand sich in Plakias, einer für dortige Verhältnisse relativ große Stadt im Südwesten Kretas. Es war ein in zwei Gebäude eingeteiltes Hotel, welches im typisch griechischen Stil gebaut und bemalt war. Was uns auch sehr gut gefiel, es war ein Familienbetrieb, daher war es ziemlich klein und übersichtlich. Meine jüngere Schwester und ich genossen es sehr in dem sauberen Pool von ausreichender Größe (zumindest wenn man nicht vor hat für einen Wettkampf zu trainieren) zu tauchen und zu schwimmen. Stand man neben dem Pool, konnte man direkt über eine kurze und unbefahrene Straße die mit Bäumen und vereinzelt Palmen bewachsene Promenade und vor allem das Meer sehen. Schön anzusehen wenn man auf einer Liege neben dem Pool, oder beim Frühstück oder Abendessen an den am Pool und unter Palmen platzierten saß und demnach den selben Blick auf das Meer und den anliegenden Berg hatte.


Unser Zimmer war von nötiger Größe und sauber und ordentlich gehalten. Ausgestattet war es mit einem Doppelbett, ein dazu gestelltes Einzelbett, einem kleinen Badezimmer, einer Kommode mit Spiegel und Zugang zum kleinen Balkon mit Sicht auf eine kleine Gasse, welche direkt zum Meer führte. Die Klimaanlage ließ sich angemessen auf die gewünschte Temperatur einstellen.

Sehr lobe ich auch die Hotelanlage. Wie ich schön erwähnte ist das Hotel in zwei Gebäude eingeteilt, das eine enthält die Rezeption, eine Bar, einen Billardtisch, einige Zimmer und Toiletten sowohl wie einen sehr praktischen Raum um am Abreisetag nach Zimmerabgabe die Koffer zu deponieren und nach einem letzten Besuch in Pool oder Meer eine Dusche zu nehmen ehe man zum Flughafen gefahren wird.

Im zweiten Gebäude befindet sich das Restaurant, welches immer ein vorzügliches Buffet anbot. Platz zum Sitzen hatte man immer, sowohl innen als auch außen. Außerdem befanden sich in den Stockwerken darüber die weiteren Zimmer. Die Hotelanlage bietet neben dem von mir schon erwähnten Pool auch einen Kinder- bzw. Babypool, welcher sich direkt zwischen beiden Hotelgebäuden auf einem kleinen Kinderspielplatz befindet. Hinter diesem liegt ein sehr schöner Palmengarten, der sich gut zum Entspannen oder für eine kurze Pause zum Schattensuchen eignet.

Insgesamt ist die Anlage sehr ordentlich und übersichtlich und für alle Urlauberkategorien geeignet.
Das Personal, welches neben Griechisch und Englisch auch Deutsch verstand, war immer höchst freundlich und zuvorkommend.


Bis auf einen kleinen Spaziergang auf den anliegenden Berg, eine Fahrt zum bekannten Preveli Beach und anschließender Rundfahrt in der Umgebung und tägliche Spaziergänge in unserer Bucht und Besuche der Geschäfte, hielten wir uns nur auf der Hotelanlage und im Meer auf.

In Gedanken an diese wunderschöne Woche im Hotel Alianthos Garden wünsche ich mir den nächsten Urlaub ganz schnell herbei, bestmöglichst demnächst wieder dort hin. Plant man eine Reise nach Kreta, kann ich dieses Hotel nur empfehlen.

Es war ein sehr gelungener Urlaub mit hohem Entspannungs- und Spaßfaktor mit meiner Schwester und meinem Vater, der mir immer in Erinnerung bleiben wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen