Sonntag, 31. Mai 2015

Urlaub - Spanien im Mai

Lang ist's her - tief im letzten Jahrtausend - da habe ich im Reisebüro gelernt. Natürlich gehörte es dazu, auch viele Pauschalreisen auf die der Deutschen liebsten Insel zu buchen: Mallorca.
Ich selbst war da nie. Bislang. Damals hatte die Insel auch unter Expedienten in der Branche nicht den besten Ruf, zu sehr waren Schlagzeilen über Ballermann-Orgien und gleichnamige Kinofilme dazu in den Medien. #Sangriaeimersaufen  wäre der passende Hashtag gewesen, hätte uns damals bereits Twitter bereichert.

Dass man der Insel unrecht getan hatte, war aber auch irgendwie bekannt. Die absoluten Zahlen derer, die dem Eiland treu regelmäßig Besuch abstatteten und anschließend nicht von Eimern, sondern von idyllischer Natur, wundervollen Gebirgswanderungen und traumhaften Stränden berichteten, hatte ich durchaus zur Kenntnis genommen.

Nun begab es sich also zum Jahresende 2014 und der damals nötigen Urlaubsplanung für das Folgejahr, dass die schöne Insel bei uns in den Fokus geriet. Nach einiger Zeit, und guter Beratung durch das Reisebüro Wörlitz-Tourist im Steglitzer Schloss, wurde ein Hotel gebucht, das wie prädestiniert für Reisen mit (kleinen) Kindern scheint:
Das Iberostar Albufera Park. Gelegen zwischen Alcudia und Can Picafort im Norden der Insel, genau am Naturschutzgebiet Albufera und am wirklich sehr schönen Sandstrand der dortigen Bucht.

Meine letzte derartig geplante und durchgeführte Tour, also klassisches Pauschalreisen, datiert aus dem Jahr 2000, ist also schon ordentlich lang her.
Nun brachte mich der Urlaub auf den neuesten Stand, was man da so zu erwarten hat und ich bin tatsächlich sehr positiv überrascht. In Hinblick auf den Veranstalter (Schauinsland-Reisen) und die Airline (Air Berlin) gibt es nur Gutes zu berichten. Wir hatten ausgezeichnete Flugzeiten - Hinreise vormittags, Rückreise abends - und der Transfer erfolgte pünktlich, zuverlässig und im angenehmen Rahmen.
Somit standen wir am Tag der Anreise bereits am frühen Nachmittag im großzügigen und wunderschön gestalteten Innenhof unseres Hotels und konnten die Umgebung erkunden.
Das Albufera Park befindet sich unmittelbar neben dem Schwesterhotel Albufera Playa, das ebenso zu Iberostar gehört. Dort konnten weitere Einrichtungen mitgenutzt werden, z.B. ein schöner Innenpool oder auch das kleine, aber feine Fitnesscenter.
Als Halfboard-Gäste haben wir morgens und abends vom wunderbaren Buffetangebot profitieren können. Insbesondere abends haben die Mallorqiner es verstanden, neben allgemein in Hotels üblichen, jeden Geschmack treffenden Speisen auch lokale Gerichte anzubieten, die sehr ansprechend waren.
Die Hotelanlagen waren durchgehend gut erhalten und sehr schön geplant. Kinderanimation war vorhanden und die Erwachsenenanimation war angenehm unaufdringlich, von der doch recht lauten Abendbeschallung auf der Bühne mal abgesehen.
Die Vorhänge in den sehr schönen, geräumigen und sogar mit Kühlschrank und Koch-/Spülgelegenheit ausgestatteten Zimmern waren so blickdicht, dass man die Lichter des Abendtroubles oder der Morgensonne wunderbar lange aussperren konnte.
Der Weg zum Meer war minimal, da das Gelände einen direkten Zugang zu dem kilometerlangen, feinen Sandstrand hat.
Für die Kleinen gibt es neben einen Baby- und Kleinkinderspielraum außerdem zwei Außenspielplätze sowie ein Fußballfeld. Die große und schön gestaltete Poollandschaft umfasst auch zwei Kinderbecken mit insgesamt drei Rutschen.

Im unmittelbaren Umfeld des Hotels befand sich ein recht großer Park, der als Dünenschutzgebiet ausgelegt ist. In dem satten Grün lässt es sich prima aushalten, wenn man entweder einmal der prallen Sonne entfliehen will oder den schreienden Säugling beruhigen muss.

Nächst größerer Ort ist in ca. zwei Kilometern Can Picafort südöstlich, strandaufwärts erreicht man nach gut eineinhalb Kilometern die ersten ernsthaften Ausläufer von Alcudia, die bandartig neben der Straße viele Restaurants, Läden oder Autovermietungen aufbieten. Direkt am Hotel befand sich jedoch auch bereits eine ausreichende Anzahl solcher Geschäfte, weshalb es gar nicht nötig ist, wirklich weit zu schweifen.

Das Personal des Albufera Park war ausgezeichnet höflich, respektvoll und dabei trotzdem angenehm locker.

Nach zehn Tagen und einem reibungslosen Rückflug (die Probleme fingen erst in Berlin-Tegel wieder an, z.B. wie man um 23.30 Uhr mit Gepäck und Kindern ein passendes Taxi finden soll...) konnten wir froh feststellen: Die Insel ist schön, die besuchte Gegend ist angenehm und das gewählte Hotel war klasse. Gern reisen wir dort noch einmal hin.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen