Donnerstag, 11. September 2014

Gib und nimm! Sharing in the hood!

Carsharing. Parkplatzsharing. Alles nicht neu, sondern gerade in urbanen Bereichen Tagesordnung. Bin ich auch ein großer Fan von.

Nun habe ich von einem neuen, interessanten Ansatz erfahren: Das Ausleihen (-> "pumpen") von Alltagsgegenständen, die halt doch nicht so ganz alltäglich sind. Stichwort Bohrmaschine, Fotostativ, Fondue-Set, Gartensäge, Schlauchboot usw. Braucht jeder mal, aber wenn man es sich anschafft, nutzt man es selten und zu 99% liegt es im Keller oder auf dem Hängeboden herum, fängt Staub und nimmt Platz weg.

Eine Lösung bietet nun unter dem Motto "Teilen macht Sinn" der Service von pumpipumpe.ch an:
Man klebt - funktionierende und freundliche Nachbarschaft vorausgesetzt - kleine Sticker auf seinen Briefkasten und signalisiert somit der Nachbarin bzw. dem Nachbarn, was man so hat und gern verleihen würde. Wenn genügend Leute mitmachen, entstehen kleine, feine Win-Win-Situationen und jeder Teilnehmer macht was gegen Konsumwahn und unterstützt eine lebendige Nachbarschaft.
Kostenfrei bestellbar sind die Sticker hier.

Quelle: pumpipumpe.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen