Freitag, 20. Juni 2014

GMail: Umzug von einem Postfach zu einem anderen

Was Lustiges zu Beginn: "Oliver, kennen Sie Oliver?"

Diese Mail erreichte mich neulich. Sie deutet den Umstand an, den ich hier erörtern mag:

Googlemail (oder GMail) ist in meinen Augen - alle Diskussionen um Datensicherheit, US-amerikanische Server, die NSA und die Datenkrake Google mal unbeachtet - der beste und innovativste Maildienstleister. Das Produkt bietet enorme Komfortfunktionen und eine Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten.
Beim Start des Services vor vielen Jahren war es nicht möglich, dort einfach einen Zugang zu erhalten, man musste eingeladen werden. Mittlerweile kann jeder Googlemail nutzen und viele tun dies recht gern. Ich bin seit 2006 begeisterter User.

Was aber tun, wenn man nach Eheschließung den Namen seines Mannes oder seiner Frau annimmt? Da sind die Möglichkeiten leider etwas beschränkt. Die Mailbox lässt sich nicht einfach umbenennen, die Kennung ist in Beton gemeißelt. Natürlich kann man den Alias abändern, aber das ist Stückwerk und nichts für Profis... =)
Bleibt nur die Möglichkeit, einen komplett neuen Zugang für den neuen Namen einzurichten und die bisherigen Daten zu migrieren. Was über übliche und altbekannte Exportfunktionen für die Kontakte und die Einträge des Kalenderdienstes recht einfach funktioniert, gestaltet sich bei den Nachrichten doch ein wenig umständlicher. Immerhin bietet Google hier die Möglichkeit, die alten Mails im neuen Konto per POP3 vom alten Zugang abzurufen.
Die Eingaben im entsprechenden Menu (Einstellungen -> Konten und Import -> Vorhandenes POP3-E-Mail-Konto hinzufügen) gehen auch leicht von der Hand und der Prozess startet.


Irritationen dann aber nach einigen Momenten: In meinem Fall mussten rund 40.000 Elemente importiert werden. Nach rund 9.500 Nachrichten war dann aber Schluss und nichts ging mehr. Am Folgetag dann noch kurioser - ich konnte zwar Mails im Editor verfassen und versenden (mit Quittung "Nachricht wurde gesendet"), aber empfangen habe ich in der Mailbox nichts mehr und auch die gesendeten Nachrichten kamen nicht beim Empfänger an.
Mail an den GMail-Support. Keine Antwort. Mist.
Abends lief das Konto wieder an und ich empfing die in den Vorstunden vermissten Nachrichten stark zeitversetzt, ebenso wurden meine Mails nun endlich zugestellt. Neuer Import-Versuch per POP3. Und: Wieder das selbe Phänomen. Nach einigen Tausend Importen Ende. Nichts ging mehr.

Relativ schnell kam ich auf den Gedanken, dass irgendein ausgefeilter Spamschutz dafür gesorgt hat, dass mein Konto irgendwie ausgehakt wurde (account suspended). Doch Recherchen im Netz (bei Google, haha!) ergaben, dass in solchen Fällen der komplette Zugang ins GMail-Konto gesperrt wird, inkl. entsprechender Warnmeldung. Nicht bei mir. Also weiterhin rätseln und recherchieren. Nachdem sich der Vorfall auch am dritten Abend in Folge wiederholt hatte, dann erste brauchbare Suchergebnisse, sogar in den offiziellen Google-Hilfsdokumenten und nach einer Weile auch auf deutsch:
Tatsächlich gibt es für GMail-Accounts Beschränkungen. In Hinblick auf Senden und Empfangen zum einen, global die Bandbreite betreffend zum anderen.

Empfangsbeschränkung
Bleibt noch zu ergänzen, dass nach dem letztendlichen Import aller "alten" Elemente der Zugang wieder läuft wie geölt.
Fazit: Es gibt für alles eine (plausible) Erklärung. Schlecht nur, wenn man nicht schnell und unkompliziert auf Hilfe stößt und der Kunden"service" den Namen nicht verdient.
Ende gut, alles gut. Und vielleicht helfen meine Ausführungen anderen Betroffenen. Dank Google.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen