Dienstag, 24. Juni 2014

Carsharing-Neuling in Berlin: spotcar


Ich bin gespannt auf den August: Am 21. des Monats startet in Berlin ein weiterer Anbieter und will die Carsharing-Landschaft ein bisschen besser und ein Stück attraktiver machen.

Spotcar setzt auf Fahrzeuge des Typs Opel Adam. Also größentechnisch etwa zwischen den beiden Schwergewichten car2go (Smart for2) und DriveNow (Mini, BMW) angesiedelt. Auf alle Fälle ist es auch ein stationsunabhängiger Dienst, was mir sehr gefällt. Auffälligster Unterschied zu den bisherigen Angeboten: Abgerechnet wird nicht nach Zeit (pro Minute), sondern per Kilometer. Das kann sich in einer staugeplagten Stadt schon einmal auszahlen. Insbesondere Kurzstrecken werden somit attraktiv und somit könnte das Angebot den anderen Unternehmen sowie dem ÖPNV den Rang ablaufen.

Auszug von der Website:

"Was ist spotcar?
spotcar ist DER neue Lifestyle-CarSharer aus Berlin. Die preisgekrönten und supersportlichen Opel Adams von spotcar sind nicht an eine feste Station gebunden, sondern überall in der Stadt verteilt und per App leicht zu finden. Das Besondere: Die Abrechnung erfolgt pro Kilometer, nicht pro Minute. Je nach Tarif bezahlst du nur zwischen 55 und 69 Cent für jeden gefahrenen Kilometer. Staus haben also keinen Einfluss mehr auf den Fahrpreis – nur auf die Ankunftszeit."


Bleibt abzuwarten, ob der Dienst pünktlich und fehlerfrei startet. Den ersten Punkt gilt es bereits jetzt kritisch zu betrachten, da der Beginn des Angebots eigentlich bereits für den Juni vorgesehen war und im Mai dann kurzfristig rund ein Vierteljahr nach hinten verschoben wurde. Typisch Berlin halt.

Ich werde das auf alle Fälle antesten.
Wer auch Interesse hat, der kann bei der Anmeldung unter www.spotcar.com gern meinen Promo-Code verwenden: W4X2PC.
Wer das tut, spart 50% bei der Anmeldung und erhält zudem 10 (in Worten: zehn) Freikilometer geschenkt.
Na dann los...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen