Dienstag, 6. Mai 2014

Gratis Urlaub in Australien? HomeExchange!

Mal nach Hawaii, Brisbane oder zur WM nach São Paulo?
Oder innerhalb Europas nach Südfrankreich, Schottland oder die kanarischen Inseln?
Wochenend-Städtetrip nach London, Paris, Rom oder Stockholm gefällig?

Viele von euch haben das bereits gemacht. Aber was habt ihr bezahlen müssen? Und dann in einem anonymen Hostel oder einer mittelprächtigen Ferienwohnung gepennt...
Oder es ist nicht dazu gekommen, gerade weil der Aufenthalt in In-Cities und begehrten Destinationen nicht gerade günstig ist.

Da gibt es eine Lösung: Haustauschferien! Oder wie unsere Freunde mit den englischen Zungen es nennen: HomeExchange.
Kommt euch das bekannt vor? Schaut mal:


Das Prinzip ist einfach und wird insbesondere in Nordamerika bereits seit über einem halben Jahrhundert mit viel Enthusiasmus verfolgt: Ihr tauscht eure Wohnung bzw. euer Haus mit jemandem, der für die betreffende Zeit wiederum seine Räume zur Verfügung stellt. Kostenlos.
Mitunter kann man auch vereinbaren, vor Ort gleich den Wagen des Tauschpartners mit zu nutzen. Das spart wieder enorm am Reiseziel. Aber das schönste ist, dass man keine strenge Wertgleichheit einzuhalten hat. Mieter einer Zweizimmerwohnung im trendigen Kreuzberg haben durchaus gute Chancen, ein riesiges Anwesen in Hollywood inkl. Pool, Park und Hauspersonal zu nutzen! Gerade für Berliner gilt, dass der Hype um unsere Stadt nur Gutes für Wohnungstauscher einbringt.


Für Ängstliche und Bedenkenträger sei notiert: Über Verträge, Vereinbarungen und gegenseitiges Vorhandensein von Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht usw.) ist selbst im Schadensfall dafür gesorgt, dass Schäden einfach beseitigt werden können.
Außerdem setzt sich der Nutzerkreis der HomeExchange-Gemeinde aus einem hohen Anteil an Akademikern zusammen. Nicht dass die sich grundsätzlich besser benehmen, aber der Ehrenkodex der Mitglieder spielt hier eine große Rolle.


Wir selbst haben HomeExchange erst vor eineinhalb Jahren für uns entdeckt. Vergangenes Jahr waren wir in Kopenhagen und es war sehr schön.
Dieses Jahr werden wir den zweiten Austausch angehen und freuen uns schon.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen