Mittwoch, 19. März 2014

Wie umweltfreundlich ist mein(e) Smartphone, Tablet, Spielekonsole, Laptop?

Für die Herstellung des Innenlebens von Unterhaltungstechnik - egal ob TV, Gamingkonsolen oder Netbooks, Laptops, Tablets, Smartphones, E-Reader usw. - werden viele verschiedene Rohstoffe benötigt. Dies wird nicht erst dann zum Problem, wenn diese Geräte in unserer Überfluss- und Wegwerfgesellschaft auf der Deponie landen und von den ärmsten Menschen am anderen Ende der Welt unter Zerstörung der eigenen Gesundheit und der umliegenden Natur endverwertet werden.
Nein, auch bereits die Herstellung der Hardware erfordert diverse "Zutaten", die zumeist mühsam und leider selten schonend unserem Planeten abgerungen werden und darüber hinaus nach einem hohen Aufwand an weiteren Ressourcen (z.B. Wasser) verlangen.

Die niederländische Umweltschutzorganisation Milieudefensie hat nun einmal untersucht, welche Hersteller eher schonend (wenn man vor diesem Hintergrund denn überhaupt etwas Positives dabei sehen mag) fördern und verarbeiten und welche Unternehmen weniger darauf achten.
Klicken zum Vergrößern
Als bekennender Apple- und Sony-Fan beruhigt mich das zwar nicht, jedoch versaut mir dieser Umstand etwas weniger den ökologischen Fußabdruck als den Nutzern anderer Geräte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen