Freitag, 28. Februar 2014

PolizeiGrün

Im vierten Jahr bin ich nun Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen in Berlin. Aus Überzeugung. Und weil dort die Schnittmengen zu meinen Auffassungen von vernünftiger, für den Menschen gemachte Politik auch vor dem Hintergrund einer erstrebenswerten Zukunft in einer lebenswerten Umwelt für meine Kinder und alle Menschen am ehesten erkennbar sind.

Anfangs stellte sich natürlich die Frage: Polizist sein und gleichzeitig interessiert bzw. sogar engagiert bei grüner Politik - geht das?!?
Vor dem Hintergrund solcher Überschriften ein vielleicht nachvollziehbarer Gedanke.
Zum Glück hat mich bereits in 2009 der von mir sehr geschätzte Benedikt Lux - anerkannter Innenexperte und auch -sprecher der Partei und mittlerweile parlamentarischer Geschäftsführer - überzeugt, dass da keine Widersprüche bestehen müssen. Und in der Tat konnte ich feststellen, dass die Grünen in Berlin gerade in der Innenpolitik häufig Standpunkte vertreten, von denen sich die altetablierten Parteien einige Scheiben abschneiden sollten...

Nichtsdestotrotz gehörst du als Polizeibeamter immer noch zu einer Minderheit bei den Grünen. Ein Engagement vor dem Hintergrund dieses beruflichen Fachwissens ist auf Landesebene möglich, aber sicher noch ausbaufähig.
Besonders doll gefreut habe ich mich daher, dass sich Ende letzten Jahres in Baden-Württemberg der Verein PolizeiGrün gegründet hat.
Es handelt sich hierbei um einen Zusammenschluss grüner Polizeibediensteter, wobei die Parteimitgliedschaft nicht obligatorisch ist, die Zugehörigkeit zur Polizei allerdings grundsätzlich schon.
Zu meiner großen Freude soll diese sehr gute Idee (warum ist da nicht schon früher jemand drauf gekommen?) auf das gesamte Bundesgebiet übertragen werden. Ich bin dem Verein daher beigetreten und hatte auch bereits erste, sehr nette und angenehme Kontakte zu Kollegen aus dem schönen Südwesten. Vielen Dank an dieser Stelle an den Vorsitzenden Armin Bohnert, mit dem ich mich in vielen Mails und auch telefonisch bereits konstruktiv austauschen konnte. Mein Respekt für die viele Zeit und Mühe, die er in den Verein investiert!

Im März findet die erste Mitgliederversammlung des mittlerweile eingetragenen Vereins in Karlsruhe statt, an der ich - so mich denn die Deutsche Bahn zuverlässig und vor allem pünktlich befördert - teilnehmen werde.
Ich hoffe, perspektivisch auch in und um Berlin einige Kolleginnen und Kollegen von einem Vereinsbeitritt überzeugen zu können, um der Region für unsere Belange eine Stimme zu geben und den Aktiven in der Landespolitk eine Beratungsinstanz bieten zu können.

Informationen zum Verein gibt es auf der Website www.polizei-grün.de und auch auf Facebook.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen