Montag, 27. Januar 2014

Passt dein Fuß auf diese Erde?

Wir leben über unsere Verhältnisse. Nee, halt: Vor allem leben wir über die Verhältnisse unseres Planeten. Vergessen dabei, dass Mama Erde uns nur als Gäste auf sich toleriert. Wird es ihr zu bunt, kann es schon einmal hässlich werden. Hollywood-Blockbuster wie "2012" sind da nicht mehr nur Fiktion, wenn man sich vergangene Katastrophen wie die Tsunamis in Fernost oder weltweit Vulkanausbrüche und Erdbeben anschaut. Auch das noch unmittelbarer von Menschenhand geschaffene Grauen ist immer wieder für Schocker gut; Fukushima hat insofern bewiesen, warum meine Kindheit und Jugend dank Tschernobyl nicht ganz zu Unrecht in Angst und Schrecken verlief...

Was machen wir, wenn sich die Erde mal was von uns Menschen abguckt und einen bekannten Kampfruf wahr werden lässt "Ich mach kaputt, was mich kaputt macht!"?

Antwort: Wir gucken selten dämlich aus der Wäsche, wenn wir dazu überhaupt noch Gelegenheit haben. Also warum nicht klassische Prävention betreiben und durch verändertes (klug angepasstes!) Verhalten den Exodus abwehren...

Jeder kann was tun, teils durch einfaches Nach- und Mitdenken.
Bereits heute, sogar jetzt gleich kann es beginnen: Überprüfe den Schaden, den du anrichtest - checke deinen persönlichen ökologischen Fußabdruck. Zum Beispiel hier.

Ich selbst bin nicht wirklich zufrieden, wenngleich mein Resultat nicht zu den schlimmsten gehört. U.a. die Dienstreisen und meine Technikliebe versauen mir die Statistik...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen