Montag, 23. August 2010

Der Tag

Ein durchwachsener Tag geht zu Ende.
Wind, Regen, Sonne - alles war heute dabei...

Sehr beschäftigt hat mich an diesem Montag die Erklärung des Herrn Steinmeier. Er tritt kürzer, um seine Energie seiner Frau zu widmen. Die braucht ihn. Und eine seiner Nieren.
Sein Schritt ist ehrenhaft. Und viele haben sich im Stillen gefragt: Würde ich das auch machen für meine Liebste, meinen Liebsten, mein Kind oder meine Mama? Sicher haben sich die meisten diese Frage mit 'ja' beantwortet.
Aber würde jeder hierzu eine Pressekonferenz geben? Oder es zumindest am Stammtisch, am schwarzen Brett in der Firma oder - ganz modern - in seinem Weblog kundtun?
Hier mischen sich dann sicher einige 'nein'-Antworten in das Gesamtbild. Was heißt das? Nutzt Herr Steinmeier diese extrem belastende private Situation, um sein Ansehen, ggf. auch das seiner politischen Partei, mit Hilfe der Massenmedien zu stärken?
Ein gewagter Vorwurf. Doch die Antwort kenne ich nicht; möglicherweise nur Herr S. selbst. Und auch das ist nicht sicher.
Wann ist es okay, wann ist es 'zuviel', wenn man Privates in aller Welt veröffentlicht?

Herr Steinmeier hat sich entschieden, mit der Welt zu reden; ihr etwas anzuvertrauen.
Ich habe den selben Entschluss gefasst - ich starte nach diversen Websiteauftritten und Einträgen in sozialen Netzwerken nun ein eigenes, ganz privates und ganz digitales Tagebuch: mein erstes für die ganze Welt bestimmtes Weblog.

Und hier auch meine erste ganz private Meinungsäußerung: Ich finde klasse, was Herr Steinmeier tut. Punkt.
Jeder Auftritt ist nun auch einmal PR. Aber ich denke, er wird heute weniger an die Umfrageergebnisse als vielmehr an seine geliebte Frau gedacht haben.
Ich wünsche gutes Gelingen und baldige Genesung!

1 Kommentar:

  1. Ich freue mich über den Blog und werde fleissig lesen!
    Und noch was: Ich denke, Herr Steinmeier hatte doch gar keine Wahl als es publik zu machen. Und ja, ich finde es auch gut!

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen